homekontaktimpressumagblogin
philosophie credo anspruch angebot leistungen geschichte erfahrungen
18.1 atelier für kommunikation Wir sind ein auf Konzeption und Design spezialisiertes grafisches Atelier.

Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Kommunikationslösungen.

Christian Crämer
Dipl. Des. (FH)
Dammstraße 7
72160 Horb am Neckar

T 07451 553 962-3
F 07451 553 962-5
info@18punkt1.de


Oktober 2013
Eine Stadt mit vielen Facetten
Postkarten-Aktion mit der Neckar Chronik Horb
„Ein Lieferant ist gestorben und ein zweiter ist Pleite.” Darum hat Horb ein Kartenproblem. Der Bericht in der Neckar Chronik vom 28.9.2013 hat uns zum Nachdenken gebracht. Eine Stadt wie Horb am Neckar ohne Postkarten - so etwas darf nicht sein! Darum haben wir uns entschlossen, der Stadt Horb aus diesem Dillemma zu helfen und neue Postkarten zu produzieren.

Übersicht der Postkartenmotive
September 2013
Grundlegend gestalten im ersten Semester
Lehrauftrag an der HdM Stuttgart
Mit dem Herbst- / Wintersemester 2013 / 14 unterrichtet Christian Crämer an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Die Erstsemester des Studienschwerpunkts „Digital Publishing“ im Studiengang Druck- und Medientechnologie werden von ihm in die Grundlagen der Gestaltung eingeführt.

www.hdm-stuttgart.de
Juli, August 2013
HimmelBlauBerlin
Sightseeing in klassischen Cabriolets.
Immer ein blauer Himmel über Berlin
Zum Namen des Unternehmens wurde nach sorgfältigen Überlegungen der erste Ideenansatz. Das Erscheinungsbild war durch den Namen schnell auf der richtigen Spur und das kleine Paket war schnell geschnürt. Ein Internet-Auftritt wurde mit der technischen Unterstützung der gruppe 97 creativpool in Hamburg realisiert.

HimmelBlauBerlin – wir wünschen einen erfolgreichen Start.

www.himmelblauberlin.de
Februar-Juni 2013
Mercedes-Benz Service + Parts Open 2013
Eine komplexe Aufgabe gelöst
Von der Agentur zet:project. GmbH wurden wir für die Ausgestaltung dieser internen Veranstaltung von Mercedes-Benz beauftragt. Schon in der Pitchphase hatten wir mit zet:project. zusammengearbeitet und das grafische Erscheinungsbild definiert. Neben der Umsetzung aller Kommunikationswände (Abbildung) wurden alle eventbegleitenden Tools von uns gestaltet und bis zur Produktionsreife gebracht.

www.zet-project.de

http://service-parts.mercedes-benz.com
Januar-April 2013
Tageselternverein Landkreis Freudenstadt
Der letzte Baustein ist gesetzt
Ein gelungener neuer Auftritt im Internet krönt die Umstellung des Tageselternverein auf das neue Erscheinungsbild. Zur jährlichen Jahreshauptversammlung im April wurde er der Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich zusammen mit dem von uns gestalteten Jahresbericht 2012.

www.tageselternverein-landkreis-freudenstadt.de
Januar 2013
ho-X GmbH
ho-X - Die Dienstleister Academy
Durch zusätzliche Aufgabenbereiche wurde eine Modifikation des Logos notwendig. Wir haben das Logo so modifiziert, dass jede Sparte hinzugefügt werden kann. Interessanterweise ist die Modifikation so sensibel gewesen, dass es kaum jemand bemerkt hat.

www.ho-x.de
November 2012
European Carrier Days 2012
Daimler AG, Stuttgart
Die European Carrier Days 2012 der Daimler AG waren diesmal im Werk Rastatt zu Gast. Hier wird die neue Mercedes-Benz A-Klasse gebaut.

Eventbegleitende Tools und die fotografische Dokumentation, beauftragt durch MB-Event Ludwigsburg, waren auch dieses Jahr wieder unser Part.

www.european-carrier-award.com
November 2012
EXPOLOGISTIK GmbH
EXPOLOGISTIK jetzt in Empfingen
Visitenkarten, Aktualisierung der Homepage, Powerpoint-Präsentationen und jetzt noch die neue Broschüre – EXPOLOGISTIK lässt nach dem Umzug alle bestehenden Kommunikationsmedien überarbeiten.

www.expologistik.com
Oktober 2012
BLANCO CS GmbH + Co KG
BLANCO CS
MEDICAL CARE SYSTEME.
Systemlösungen für medizinische Funktionsbereiche in Kliniken und Krankenhäusern, Ambulanzen und Praxen. Für die MEDICA 2012 konnten wir die Standgrafik umsetzen.

www.blanco-germany.com
September-November 2012
ho-X GmbH
ho-X - Die Jobmesse
Im Meilemwerk fand Sie am 8. und 9. November 2012 statt. Über 3 Monate hinweg bekam diese neue Recruiting-Messe ihr ganz eigenes Bild verpasst – durch Anzeigen, Online-Banner, eine Messe-Zeitung (siehe Bild), Plakate sowie andere eventbegleitende Kommunikationsmittel. Zum Schluß entstand ein abgerundetes Erscheinungsbild. Kunde und Sponsoren waren begeistert.

www.ho-x.de
September 2012
DCC Kästl GmbH & Co. KG
Hallo, DCC Kästl.
Schnell und schottensparsam: Ein Mailing für eines der führenden Druck- und Medienunternehmen im Großraum Stuttgart. DCC Kästl hat sich auf die drei Kompetenzbereiche Druck, Dokument und Online spezialisiert und dies wurde zielgruppenspezifisch an die Bestandskunden kommuniziert. Drei unterschiedliche Mailings in einer personalisierten Hallo-Kampagne. Wir freuen uns DCC Kästl als neuen Kunden begrüßen zu dürfen.

www.dcc-kaestl.com
Juni - September 2012
e-pro solutions GmbH
Erstes E-Business-Frühstück beim VfB
Mit diesem Event in den Räumen des VfB in der Mercedes-Benz Arena hieß e-pro seine Kunden willkommen. In regelmäßigen Abständen soll diese Plattform Infotaiment für Bestandskunden und auch Neukunden bieten. Die Kunden waren begeistert, vor allem vom Sportreporter Béla Réthy. Im direkten Austausch konnte e-pro neue Impulse setzen. Wir freuen uns, dass wir e-pro dabei erfolgreich unterstützen konnten.

mehr Informationen zu e-pro solutions GmbH

www.e-pro.de
Juni 2012
Sensocab GmbH
Die Sensocab GmbH in Nagold ist Technologieführer in der Entwicklung und Produktion von hochflexiblen, individuellen Miniatur- und Spezialkabeln. Innerhalb einer Woche war es uns gelungen, eine kleine Image-Anzeige zu konzipieren, das Shooting zu beauftragen und die Anzeige druckreif umzusetzen.

www.sensocab.de
Mai 2012
In eigener Sache
Ein Netzfundstück: Christian Crämer auf der Website eines der berühmtesten internationalen Foto-Künstler, David Lachapelle.
„Seine Starfotos sind grell-bunt und surrealistisch, seine Mode-Shootings unkonventionell. Und genau das macht den US-Amerikaner David Lachapelle zu einem der berühmtesten Fotografen für Mode, Werbung und Kunst. Doch damit nicht genug: Er ist auch als Regisseur von Musikvideos und Dokumentationen erfolgreich.“ (gefunden bei Elle.de)

www.davidlachapelle.com

Das nachfolgende Maybach Jahrbuch „Going Places 2011“ ist seit Januar 2012 fertig. Auch hier durfte Christian Crämer Art Direction und Design für die ECD GmbH & Co. KG, Stuttgart übernehmen.
April 2012
Elena Hecker
Der Showrrom in der Cecilienstraße in Düsseldorf ist eingerichtet. Die letzten Messetermine waren erfolgreich. Der neue E-Shop ist im Entstehen und die PR-Agentur On Time PR, Berlin agiert mit einem von uns gestalteten E-Mailing.

www.ontimepr.com

www.elenahecker.de
März/April 2012
Tageselternverein Landkreis Freudenstadt
Der Jahresbericht 2011 ist fertig. Neue Taschen und auch Jojos liegen bereit. Wir wünschen viel Erfolg bei den jetzt anstehenden Aktionstagen. Natürlich nicht zu vergessen, der Tageselternverein Landkreis Freudenstadt ist jetzt auch auf Facebook.


Januar 2012
NICOLAY GmbH
Mit dieser 1/1-Anzeige schließt die Anzeigen-Kampagne der Nicolay GmbH Nagold in der Fachzeitschrift MED engineering ab.

Die aufmerksamkeitsstarken Anzeigen mit reduzierten Icons in der starken NICOLAY-Farbe fanden ihren Niederschlag auch in weiteren Kommunikationsmitteln.

mehr Informationen zur Image-Kampagne

www.nicolay.com
Dezember 2011
European Carrier Days 2011
Daimler AG, Stuttgart
Impressionen des diesjährigen European Carrier Days 2011 der Daimler AG im Mercedes-Benz LKW Werk Wörth, in der Nähe von Karlsruhe.

Wie im letzten Jahr konnten wir neben den eventbegleitenden Tools auch die fotografische Dokumentation, beauftragt durch MB-Event Ludwigsburg, übernehmen.

www.european-carrier-award.com

August 2011
Unser Nachhaltigkeitsportal
Unsere Portal für nachhaltige Kommunikation
www.grüner-dialog.de ist jetzt online. Klicken Sie doch bei Gelegenheit einfach mal rein.


Folgen sie uns auf


Juli 2011
EISENBRAUN Consulting
Nach der Überarbeitung des Logos folgt der Relaunch der Website. Programmierung und Gestaltung tragen unsere Handschrift.

www.eisenbraun-projekt.de
Juni 2011
e-pro solution GmbH
Jetzt mit e-pro grün handeln.
„Lassen Sie Ihre Multikanal-Kommunikation aufblühen. Mit effizienter Software von e-pro schonen Sie wichtige Ressourcen.“

Diese Drive-to-Web-Kampagne mit Gewinnspiel stellte den nachhaltigen Dialog in den Mittelpunkt der Unternehmenskommunikation über das Produktinformations-Management-System.

mehr Informationen zu e-pro solutions GmbH

www.e-pro.de
April - Dezember 2011
NICOLAY GmbH
Wir begrüßen die NICOLAY GmbH in Nagold als neuen Kunden. Mit einer ersten Imageanzeigen-Kampagne, die bis Ende des Jahres läuft, positionieren wir das medizintechnische Unternehmen am Markt als hochwertigen und spezialisierten OEM-Systemlösungsanbieter.

www.nicolay.com
April 2011
Tageselternverein Landkreis Freudenstadt
Seit Ende letzten Jahres wird sukzessive das Erscheinungsbild des Tageselternvereins umgestellt. Logo, Geschäftsausstattung, Stempel, usw. sind von uns überarbeitet. Der Flyer wurde gerade ausgeliefert. Sicher wird er einen beachtlichen Beitrag zur weiteren erfolgreichen Arbeit des Vereins leisten.

www.tageselternverein-landkreis-freudenstadt.de
März 2011
EXPOLOGISTIK GmbH
Kurzfristig konnten wir noch im März die Neugestaltung der Homepage des in Horb ansässigen Unternehmens realisieren. Wir freuen uns, dass dieses erfolgreiche und global agierende Unternehmen in der Logistik-Branche sich nun mit einer ansprechenden und professionell gestalteten Homepage seinen Kunden präsentieren kann.

www.expologistik.com
Januar / Februar 2011
e-pro solution GmbH
Klein. Schwäbisch. Clever.
Das neue Software-Produkt mediandoSMART wurde mit einer von uns entwickelten Kampagne eingeführt. Neben der mehrstufigen Mailing-Aktion wurden die Neukunden auf unterschiedlichsten Kanälen angesprochen und schließich zur Teilnahme an einem Webcast aufgefordert. Die roten TOX-Dübel stehen symbolisch für die Werte „Klein. Schwäbisch. Clever.“ und sind als kleines Give-Away an die Zielgruppe verschickt worden.

mehr Informationen

www.e-pro.de
Dezember 2010
Elena Hecker
Für das exklusive Accessories-Label Elena Hecker aus Düsseldorf konnten wir im Rahmen ihrer Eventaktivitäten eine Einladung realisieren, die Homepage aktualisieren und neue Anzeigen gestalten. Mit einer Bildstrecke zur neuen Schmuck-Collection, fotografiert von Frauke Fischer in Berlin, konnte Elena Hecker Ihr creatives Talent ins richtige Licht rücken.

www.elenahecker.de
Dezember 2010
macc Ledermanufaktur GmbH
Die macc Ledermanufaktur GmbH ist kompetenter und zuverlässiger Partner für die Automobil- und Möbelindustrie sowie das Handwerk. Die Schwerpunkte liegen im Bereich der Veredelung von Automobil-Interieurteilen und Objekten aus dem Wohnbereich.

Logo, Briefpapier, Flyer und vieles mehr stehen schon, die Website ist online und uns bleibt eigentlich nur noch viel Erfolg zu wünschen.

www.macc-ledermanufaktur.de
November 2010
European Carrier Days 2010
Daimler AG, Stuttgart

A. Rentschler, E. Christ beide Daimler AG Für MB-Events aus Ludwigsburg haben wir, wie schon im Vorjahr, die Kommunikationstools erstellt. Unser Creative Director dokumentierte die jährlich stattfindende Preisverleihung der Daimler AG. Auf dem nebenstehenden Pressebild sind A. Rentschler Vorstandsmitglied der Daimler AG / Leiter Daimler Trucks sowie Egon Christ, Leiter Weltweite Transportlogistik Fahrzeuge zu sehen.

www.european-carrier-award.com

September 2010
EISENBRAUN Consulting
Eine kleine Ergänzung zum bestehenden Auftritt. Das neue Logo soll eine neue Ära im Unternehmen einleiten. Viel Erfolg bei der zukünftigen Beratungstätigkeit und immer offene Ohren für den Berater wünscht 18.1.

www.eisenbraun-projekt.de
August 2010
Kerstin Viktoria Flöge
Konzepte & Events
Das Logo steht, Visitenkarte und Briefpapier sind gedruckt. Die Homepage steht Online. Die ersten Kunden am Standort in Berlin sind schon aufmerksam geworden. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen, dass wir mit unserem Design etwas dazu beizutragen.

mehr Informationen

www.kerstin-floege.de
© 2012 | 18.1 chr. crämer